Kinderspielplatz für Rollstuhlfahrer:innen geeignet

3. Mai 2021

Die RN berichtete am 3.5.2021 (Pressetext Kinderfreundliches Lünen)

Nordlünen: Es gibt wenig Spielgeräte auf öffentlichen Spielflächen, die gemeinsam von Kindern mit und ohne Behinderung genutzt werden können. Der Spielplatz in der Johannesstraße gehört jetzt dazu. Er ist komplett neugestaltet.

Nur mit der Unterstützung vom Verein Kinderfreundliches Lünen war dies möglich. Mit 9.000 € konnte ein Sandtisch für Rollstuhlfahrer:innen und eine Sinneswand angeschafft werden.

Das Besondere ist, dass der Sandtisch unterfahrbar ist. Sowohl der Sandtisch als auch die Sinneswand können mit einem Rollstuhl erreicht werden, weil der Weg dazu gepflastert ist.

Bei der Planung des Spielplatzes wird er von Kindern und dem Behindertenbeirat unterstützt. Zum Glück gibt es Jutta Schlierkamp (zweite von links) aus diesem Beirat. Sie hat einen Kindergarten geleitet und begleitet seit einigen Jahren mit großem Wissen und viel Einsatz die Erneuerung und den Neubau von Spielanlagen. „Wenn Kinder spielen, sollen sie gemeinsam spielen.

Wir müssen Stück für Stück die Hindernisse beseitigen, die das verhindern“, sagt Andreas Zaremba (rechts außen). Er ist der Vorsitzende vom Verein Kinderfreundliches Lünen. Mit seinen Vorstandskollegen Thomas Scheidle (zweiter von rechts) und Ludger Trepper (Mitte) bemüht er sich darum, Lünen für Kinder und Jugendliche attraktiver zu machen.

Das geht nur, weil Spender:innen das Ziel und die Umsetzung gut finden. Dafür sagen die Vereinsvertreter herzlichen Dank.

Christengemeinde spendet an Kinderfreundliches Lünen e.V.

Die RN berichtete am 23.2.2022 Seit vier Jahren ist die Christengemeinde "Gottes Wort" aus Lünen mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Es wird eine Tombola angeboten, sowie Waffeln und Gebäck verkauft (Bild 1). Der Erlös wird immer für soziale Projekte...

Spende für Lünopoli 2021

Die RN berichteten am 23. Dezember 2020 Lünen. Der Stadtsportverband hat 500 Euro an den Verein Kinderfreundliches Lünen gespendet. Der Vorsitzende Andreas Zaremba bedankt sich bei den Sportlerinnen und Sportlern aus Lünen für eine Spende in besonderer Zeit. Die...